Palmen im Urlaub

Zahnpflege im Urlaub

Die Zahnbürste und Zahnpasta gehören für die meisten Leute so selbstverständlich ins Reisegepäck wie Smartphone, Geldbeutel oder Personalausweis. Nur was bietet sich für die Mundhygiene auf Reisen wirklich an? Reichen Zahnbürste und Zahnpasta? Welche Alternativen oder zusätzlichen Tipps und Tricks gibt es? Die Antworten schauen wir uns in diesem Artikel genauer an.

Inhalt


Zahnpflege im Urlaub

Bald geht es los, Koffer mit ein paar Klamotten gepackt und schnell noch die Zahnbürste drauf geworfen. „Mehr Gepäck kann ich eh nicht im Flugzeug mitnehmen. Dann muss eben etwas zu Hause bleiben!“

Ich glaube bei vielen Urlaubern oder Geschäftsreisenden schaut es genau so aus. Doch eine Reise birgt einige Risiken für die Zahnpflege und Mundhygiene, wenn man sich nicht an ein paar Regeln hält oder auf sinnvolle Zahnpflegeprodukte zurückgreift.

Zum Inhaltsverzeichnis


Was packe ich für meine Zähne in den Koffer?

Bevor wir uns unterschiedliche Szenarien (Festival, Südsee, Wanderurlaub, Urlaub im (Wellness-)Hotel) anschauen, werfen wir noch einen Blick auf die Klassiker, die eigentlich immer eine sinnvolle Ergänzung zum Reisegepäck sind, ohne sich den Koffer direkt zu überladen.

Bestes Beispiel ist die Reisezahnbürste, zusammenklapp- oder steckbar passt sie in jeden Rucksack und kann bei Bedarf schnell ausgepackt werden. Praktischer Zusatz einer Reisezahnbürste ist meist eine passende Box, in die auch eine kleine Tube Zahnpasta passt.

Sollte man nach einem Essen keine Möglichkeit haben die Zähne zu putzen helfen Zahnpflegekaugummis in der Not. Diese sind Zuckerfrei und enthalten Xylit. Dadurch wird der Zahnschmelz gestärkt und das Bakterienwachstum gehemmt. Außerdem wird durch das Kauen der Speichelfluss angeregt, was einerseits Essensreste und Bakterien wegspült und andererseits Säuren aus Speiseresten neutralisiert, anstatt den Zahnschmelz anzugreifen.

Auch Zahnseide passt in jede Hosentasche und kann auch am Flughafen oder auf einer Wandertour schnell mal zwischendurch genutzt werden. Doch je nach Reise kann mal mehr und mal weniger Gepäck mitgenommen werden.

Wir haben uns überlegt welche Produkte auf welcher Art der Reise sinnvoll wären. Der eine vertreibt sich die Zeit auf einem Festival, andere liegen lieber 14 Tage an einem Pool und wieder andere schnallen sich einen Rucksack auf den Rücken und suchen das Abenteuer. Aus dieser Überlegung sind unsere Checklisten der Reise-Zahnpflege entstanden.

Zum Inhaltsverzeichnis


Checkliste: Zahnpflege im Luxushotel

Vor allem Platz ist der große Vorteil in einem guten Hotel. So muss man nicht zu sparsam packen und kann gerne auch mal eine Tasche mehr mitnehmen. Neben der Zahnpasta packt man nicht nur die Handzahnbürste ein, sondern hat noch Platz für die elektrische Zahnbürste oder auch Schallzahnbürste. Viele Produkte am Markt haben ein praktisches Reiseetui mit im Angebot.

Egal auf welcher Reise man sich befindet, ein antibakterielles Dentalspray sollte in jedem Kulturbeutel platz finden, damit man in jeder Situation eine saubere Zahnbürste im Gepäck hat.

  • Zahnpasta
  • Zahnseide
  • Zahnbürste mit Reiseetui
  • Fluoridgel oder fluoridhaltige Mundspülung
  • Kamillentee oder entzündungshemmendes Gel oder eine entsprechende Mundspüllösung
  • Leichte Schmerzmittel
  • Munddusche
  • Zahnpflegekaugummi
  • Dentalspray / Desinfektionsspray
  • Steckdosenadapter

Unterstütze unseren Blog

Unterstütz gerne diesen Blog und suche die Produkte über diesen Link. Es entstehen keine Mehrkosten für dich, allerdings bekommen wir eine kleine Provision für jeden Verkauf über diesen Link.

Zum Shop*

Zum Inhaltsverzeichnis


Checkliste: Zahnpflege auf Reisen für Kinder

Für Kinder gelten erst einmal die gleichen Regeln wie für Erwachsene. Die Zahnbürste, ob Hand- oder elektrische Zahnbürste, gehört in den Koffer. Zahnpasta für Kinder darf natürlich auch nicht fehlen.

Doch in jungen Jahren bleibt gerne mal ein Milchzahn im Apfel stecken. Auch im Urlaub kann das schnell passieren. Deshalb immer eine kleine Zahnrettungsbox mitnehmen, damit der Nachwuchs seine Trophäe auch mit nach Hause nehmen kann. Aber nicht nur Zähne wollen verstaut werden. Eine praktische und kompakte Zahnspangendose passt auch noch in den Koffer.

  • Zahnpasta für Milchzähne oder für die ersten bleibenden Zähne
  • Zahnbürste
  • Zahnrettungsbox für Zahnausfälle
  • Falls nötig: Zahnspangendose für die lose Zahnspange

Unterstütze unseren Blog

Unterstütz gerne diesen Blog und suche die Produkte über diesen Link. Es entstehen keine Mehrkosten für dich, allerdings bekommen wir eine kleine Provision für jeden Verkauf über diesen Link.

Zum Shop*

Zum Inhaltsverzeichnis


Checkliste: Zahnpflege Festival oder Trekking-Urlaub

Die Outdoor-Saison ist endlich da und das nächste Festival ruft! Auch die Wandertour in der Natur ist plötzlich wieder total angesagt. Natürlich kann man hier nicht dein ganzes Bad mitnehmen, sondern muss sich auf das sinnvollste und nötigste beschränken.

Was ist am wichtigsten? Natürlich die Hygiene, die auf einem Festival oder im Zelt immer etwas schwieriger ist. Wichtig ist eine Aufbewahrungsbox für deine Zahnbürste, sowie ein Desinfektionsspray.

Praktisch ist dazu ein Kulturbeutel, den man mit einem Haken aufhängen kann. So muss die Zahnbürste nicht irgendwo ins Zelt gelegt werden, sondern wird in den offenen Kulturbeutel gesteckt, um nach dem Putzen zu trocknen. Schmeißt du sie einfach zurück in den Beutel bietet die Feuchtigkeit eine super Grundlage für Bakterienwachstum.

  • Kulturbeutel mit Haken
  • Zahnbürste mit Aufbewahrungsbox
  • Zahnpasta
  • Dentalspray / Desinfektionsspray

Unterstütze unseren Blog

Unterstütz gerne diesen Blog und suche die Produkte über diesen Link. Es entstehen keine Mehrkosten für dich, allerdings bekommen wir eine kleine Provision für jeden Verkauf über diesen Link.

Zum Shop*

Zum Inhaltsverzeichnis


Checkliste: Zahnpflege für Geschäftsreisen oder Kurztrips

Kurztrips und Geschäftsreisen finden meist mit sehr überschaubarem Gepäck statt. Das gleiche gilt für die Zahnpflegeprodukte. Munddusche oder Mundwasser passen nicht unbedingt in die kleine Tasche fürs Handgepäck, daher muss man sich auf die wichtigsten Sachen beschränken. Die elektrische Zahnbürste passt mit einer Aufbewahrungsbox perfekt in die Tasche. Da man nur wenige Tage unterwegs ist kann auch die Ladestation mit gutem Gewissen zu Hause bleiben.

Ein frischer Atem und saubere Zähne sind vor allem auf einer Geschäftsreise besonders wichtig. Zahnpflegekaugummis pflegen einerseits die Mundgesundheit, schaffen allerdings auch einen gut riechenden Atem. Menschen in deiner Umgebung werden es dir danken!

  • Elektrische Zahnbürste
  • Mobile Munddusche
  • Zahnpasta
  • Zahnpflegekaugummi

Unterstütze unseren Blog

Unterstütz gerne diesen Blog und suche die Produkte über diesen Link. Es entstehen keine Mehrkosten für dich, allerdings bekommen wir eine kleine Provision für jeden Verkauf über diesen Link.

Zum Shop*

Zum Inhaltsverzeichnis


Ursachen für Zahn- und Zahnfleischschmerzen im Urlaub

Die meisten Menschen haben oder hatten schon mal Probleme mit ihrem Zahnfleisch. Entzündetes Zahnfleisch geht oftmals Hand in Hand mit Stress, Schwangerschaft oder nicht ausreichender Mundhygiene. Auslöser sind in den meisten Fällen aber Bakterien.

Zahnarztstuhl

Bakterien, die sich zwischen den Zähnen oder in den Zahnfleischtaschen ausbreiten, können Schwellungen und Entzündungen auslösen. Das Zahnfleisch wird empfindlich, rot und fängt an zu bluten.

Dieses Zahnfleischbluten nennt sich Gingivitis. Durch regelmäßige Zahnpflege lässt sich eine solche Gingivitis verhindern.

Andernfalls kann sich aus dieser einfachen Gingivitis eine Parodontitis entwickeln, was Zahnfleischrückgang, Knochenschwund oder auch Zahnausfall nach sich ziehen kann.

Hier ein Eis, da exotische Speisen – Im Urlaub werden auch unsere Zähne auf die Probe gestellt.Gerade in südlichen Ländern werden viele Bakterien über Speisen und Getränke aufgenommen. Daher sollten Wasser und Lebensmittel immer gekocht, gebraten oder geschält werden. Nahrungsmittelstandards sind nicht überall auf unserem hohen deutschen Niveau.

Leute essen Fast Food

Diese Bakterien, Viren und Pilze können allerdings nicht nur Schürfwunden befallen, sondern greifen auch Verletzungen im Mund an. Die scharfen Kanten eines knusprigen Brötchens kann genauso wie eine zu heiße Suppe kleine Verletzungen im Mund hervorrufen, die eine perfekte Angriffsfläche für Bakterien sind.

Eine Infektion und geschwollenes Zahnfleisch im Mund ist unangenehm, vor allem auf Reisen.

Im Hotel ist das regelmäßige Zähne putzen kein Problem. Auf einem Festival oder Campingurlaub ist es da manchmal schon etwas schwieriger. Daher gibt es durchaus Tipps und Tricks, die man beachten sollte, um auch in solchen Situationen einen gesunden Mund zu haben.

Zum Inhaltsverzeichnis


Grundlagen der Mundhygiene unterwegs

Die Grundlagen der Zahnpflege gelten natürlich nicht nur zu Hause, sondern dürfen auch im Urlaub nicht fehlen. Um einer Reizung des Zahnfleischs vorzubeugen gilt es Grundregeln zu beachten, die nicht nur auf Reisen wirklich wichtig sind:

  • Nach jedem Essen gilt es die Zähne zu putzen.
  • Zuckerhaltige Speisen oder Getränke zwischen den Hauptmahlzeiten vermeiden.
  • Reizstoffe vermeiden – Auf das Rauchen verzichten
  • Und natürlich regelmäßig den Zahnarzt aufsuchen.

Zum Inhaltsverzeichnis


Zahnpflegetipps für den Urlaub

Da die optimale Zahnpflege nicht immer möglich ist kann man durch einfache Tricks den Bakterien vorbeugen. Viel Wasser trinken ist einerseits gesund für den Körper, andererseits spült es den Mund. Bakterien werden so einfach weggespült und Säuren aus Speisen werden neutralisiert. Trinkt man Wasser als Alternative zu zuckerhaltigen Getränken vermeidet man es auch die Zähne unnötig anzugreifen.

Kauaktive Nahrungsmittel regen den Speichelfluss an. Vor allem Vollkornprodukte, Müsli, Karotten oder Äpfel bieten sich dafür an.

Auch Zahnpflegekaugummis fördern die Speichelproduktion und geben Bakterien so weniger Chancen, Zähne und Zahnfleisch anzugreifen.

Hat man keinen Zugriff auf sauberes Wasser, kommen Mundspülungen ins Spiel. Sie wirken der Bildung von Zahnbelägen entgegen und remineralisieren den Zahnschmelz. Oftmals bekommt man auch schon kleine Packungen, die praktisch im Koffer transportiert werden können.

Zum Inhaltsverzeichnis


Wie pflege ich meine Zahnbürste im Urlaub?

Ohne die passende Zahnbürste ist die richtige Zahnpflege kaum möglich. Egal, ob du eine Handzahnbürste oder elektrische Zahnbürste hast, einige Regeln gilt es immer zu beachten:

  • Zahnbürste gründlich ausspülen, damit sie nach jedem Putzen wieder komplett sauber ist.
  • Zahnbürste an einem offenen Ort lagern (Zahnputzbecher), damit sie trocknet und sich keine Bakterien bilden können.
  • Eine Reisezahnbürste mindestens alle 2 – 3 Monate wechseln. Vor allem aber direkt nach einer Erkältung.
  • Eine Zahnbürste nicht mit anderen Teilen, um Infektionskrankheiten zu vermeiden.
  • Menschen mit einem geschwächten Immunsystem, z.B. durch eine Schwangerschaft oder eine chronische Erkrankung (Diabetes) sollten die Zahnbürste vor dem Benutzen mit einem Dentalspray desinfizieren, um Keime und Bakterien direkt zu verhindern.

Tipp: Das Reinigen und Trocken der Zahnbürste ist auf Reisen oftmals besonders schwierig. Ein Dentalspray bekämpft daher zusätzlich Keime und Bakterien auf der Zahnbürste und verhindert so den Kontakt mit diesen unschönen Erregern.

Zum Inhaltsverzeichnis

Die Anzeige der Produkte wurde mit dem affiliate-toolkit WordPress Plugin umgesetzt.
Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert